Money Keyword

    Aus SEO-Lexikon

    Der Begriff steht „Money Keyword“ für einen Suchbegriff, der über ein attraktives Suchvolumen verfügt und zugleich eine Möglichkeit der Monetarisierung bietet. Typische Money Keywords sind Namen von Produkten oder Dienstleistungen. Ein Money Keyword kann sowohl ein einzelner Begriff als auch eine Kombination aus mehreren Begriffen sein.

    Beispiel:

    Single Money Keyword: "Kfz-Versicherung"
    Money Keyword Kombination: "Autoversicherung vergleichen


    SEO Maßnahmen sind fast immer auf das Erreichen oder die Erhaltung guter Rankings für Money Keywords ausgerichtet. Doch gerade weil diese Keywords ein gutes Potential zur Monetarisierung bieten ist der Wettbewerb entsprechend stark ausgeprägt. Aufgrund des ausgeprägten Wettbewerbs werden oft Maßnahmen wie Linkkauf und Linktausch ergriffen. Oft werden hierbei die Money Keywords als Linktexte verwendet, was jedoch riskant ist. Eine zu häufige Verwendung kann insbesondere bei Google zu einer Abstrafung führen.